FAQ - Häufig gestellte Fragen

Bestellen bei DiaExpert

Wie funktioniert das Bestellen bei DiaExpert?
Wir haben für Sie auf der Seite “Bestellen bei DiaExpert” den Bestellprozess in einzelnen Schritten erklärt.

Über welche Kanäle kann man bei DiaExpert bestellen?
Sie können bei DiaExpert online über www.diaexpert.de, per App (verfügbar für iOS & Android) in unseren Fachgeschäften, telefonisch unter der kostenfreien Servicenummer 0800 3423973 oder per Post bestellen.

Wie kann ich eine Insulinpumpe bestellen?
Um ein Medizinprodukt zu bestellen, das die vorherige Genehmigung durch die Krankenkasse erfordert, reichen Sie das Rezept Ihres Diabetologen/Ihrer Diabetologin per Freiumschlag bei DiaExpert ein. DiaExpert leitet anschließend den Genehmigungsprozess mit der Krankenkasse ein. Ausführliche Informationen zu allen benötigten Unterlagen und zur Genehmigung finden Sie auf Pumpencafé.

Wie funktioniert die Bestellung per App?
Die Bestellung per App haben wir auf dieser Seite Schritt für Schritt für Sie zusammengefasst.

Ist eine Vorabbestellung möglich?
Bitte beachten Sie, dass eine Vorablieferung der von Ihnen bestellten Ware nicht mehr möglich ist. Ihre Krankenkasse gibt vor, dass der Bedarf für ein Hilfsmittel vor einer Auslieferung vom Arzt per Rezept bestätigt werden muss. Wir können Ihre Bestellung erst bearbeiten und versenden, wenn uns Ihre Verordnung (also Ihr Rezept) im Original vorliegt. Gerne können Sie uns Ihr Rezept vorab als Foto über die DiaExpert App (kostenlos downloadbar in den App Stores) oder per E-Mail schicken.

Was bedeutet es, wenn ein Produkt nur “auf Anfrage” verfügbar ist?
Wenn ein Produkt den Status “auf Anfrage” hat, setzen Sie sich bitte telefonisch unter der kostenfreien Servicenummer 0800 3423973 mit uns in Verbindung oder kontaktieren Sie Ihr DiaExpert Fachgeschäft.

Rund um Ihr Rezept

Muss das Rezept zur Krankenkasse oder zu DiaExpert?
Das Rezept senden Sie bitte unmittelbar nach Ihrer Bestellung im Freiumschlag an DiaExpert. Hier lesen Sie, wie einfach es funktioniert!

Wie sende ich das Rezept an DiaExpert?
Sie können das Rezept in unserem kostenlosen Freiumschlag an uns senden. Diesen finden Sie entweder hier zum Download oder in Ihrer Lieferung.

Wie funktioniert die Bestellung mit Privatrezepten?
Sie senden das Rezept im Freiumschlag an DiaExpert. Anschließend erhalten Sie eine Rechnung für Ihre Bestellung, die Sie bei Ihrer privaten Krankenkasse einreichen.

Ich habe eine Pauschalverordnung. Wie kann ich bestellen, ohne bezahlen zu müssen?
Das Rezept wird nur 1x eingereicht. Sie reichen ein Jahresrezept ein und können innerhalb dieses Jahres Ihre Hilfsmittel bei DiaExpert nach Bedarf abrufen. Sie sind also mit Ihrem Diabetesbedarf versorgt, ohne jedes Mal ein neues Rezept einreichen zu müssen.

Wird mir meine Ware bei einer Pauschalverordnung automatisch zugeschickt?
Nein, bei einer Pauschalverordnung wird keine Ware automatisch versendet. Dies ist nur bei Dauerverordnungen der Fall. Mehr zu den einzelnen Verordnungsarten finden Sie hier.

Mein Rezept wurde abgelehnt, weil Pumpenzubehör und z.B. Teststreifen auf einem Rezept stehen. Warum ist das so?
Laut Gesetz dürfen keine Produkte aus zwei Kategorien auf einem Rezept stehen. So gehören Blutzuckerteststreifen zum Beispiel zu den Arzneimitteln, Pumpenzubehör jedoch zu den Hilfsmitteln. Bitte sprechen Sie Ihre/n Diabetolog/in an, um das Rezept korrigieren zu lassen – oder füllen Sie unseren Einwilligungsflyer aus, damit DiaExpert die Korrektur für Sie übernehmen kann.

Brauchen Sie bei der Bestellung per Rezeptfoto in der App trotzdem noch das Originalrezept?
Ja, das Rezeptfoto in der App wird nur genutzt, um den Bestellprozess auszulösen. Bitte senden Sie uns im Anschluss Ihrer Bestellung das Originalrezept im Freiumschlag zu.

Lieferung

Wieviel Versandkosten werden berechnet?
Bestellungen, die rezeptfähige Produkte (wie z.B. Infusionssets oder Kanülen für den Pen) enthalten, sind für Sie immer versandkostenfrei. Bei Bestellungen, die ausschließlich rezeptfreie Artikel enthalten, berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 4,50 EUR bis zu einem Bestellwert von 30 EUR; Bestellungen über 30 EUR sind ebenfalls versandkostenfrei. Hier finden Sie unsere Versandbedingungen.

Wo ist meine Lieferung?
Wenn Ihre E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt ist, erhalten Sie eine Mail mit dem Trackinglink, über den Sie Ihre Bestellung verfolgen können.

Mit welchen Versanddienstleistern arbeiten Sie zusammen?
Wir bieten Ihnen den Versand mit DHL und DPD an.

Kann ich abweichende Liefer- und Rechnungsadressen angeben?
Ja, im Laufe des Bestellprozesses können Sie die Liefer- und Versichertenadresse anpassen.

Kann ich mir mein Paket ins Ausland liefern lassen?
Direkt über den E-Shop können Sie Ihr Paket leider nicht ins Ausland liefern lassen. Falls eine Lieferung ins Ausland gewünscht ist, ist dies mit erhöhten Versandkosten möglich - bitte rufen Sie hierzu unsere kostenlose Servicenummer unter 0800 3423973 an.

Wie kann ich ein Paket zurückschicken?
In Ihrem Kundenkonto finden Sie unser Retourenlabel zum Ausdrucken. Für detaillierte Informationen zum Widerrufsrecht klicken Sie bitte hier.

Kann ich die Ware auch in einem Fachgeschäft abholen?
Wenn Sie Ihre Ware in einem Fachgeschäft abholen möchten, dann wenden Sie sich bitte für die Bestellung direkt an das jeweilige Fachgeschäft. Wenn Sie über unseren Onlineshop bestellen, wird Ihnen die Ware automatisch zugesendet

Zahlung

Welche Zahlungsarten bieten Sie an?
Wir bieten die Zahlung auf Rechnung, per PayPal oder Kreditkarte (Visa/Mastercard) an.

Wie lange habe ich Zeit, um meine Rechnung zu begleichen?
Bitte begleichen Sie Ihre Rechnung komplett innerhalb von 30 Tagen.

Produkte

Informieren Sie Ihre Kunden über neue Produkte?
In unserer Kategorie “Neuheiten” finden Sie immer die neuesten Produkte. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook & Instagram informieren wir Sie sofort über Neuheiten.

 

Ihr Account

Wo finde ich meine Kundennummer?
Ihre Kundennummer finden Sie in Ihrem Kundenkonto.

Wie kann ich meine Daten (Adresse, Telefonnummer, E-Mail etc.) ändern?
Ihre persönlichen Daten können Sie direkt in Ihrem Kundenkonto ändern.

Warum kann ich mich nicht anmelden?
Mögliche Lösung: Wechseln Sie den Browser oder starten Sie Ihren Browser neu. Sollte das Problem weiterhin bestehen, melden Sie sich bitte hier.

DiaExpert

Wie lautet Ihre Anschrift?
Schriftliche Bestellungen richten Sie bitte an: DiaExpert GmbH, Postfach 20 01 27, 60605 Frankfurt am Main.

Unter welcher Telefonnummer sind Sie erreichbar?
Sie erreichen unseren Kundenservice montags bis freitags von 8.00 bis 17.30 Uhr unter der kostenfreien Servicenummer 0800 3423973.

Wie lautet die Nummer der Notfall-Hotline?
Unsere Notfall-Hotline für Insulinpumpenträger ist rund um die Uhr unter der Nummer 0800 1000253 für Sie da.